Lesung mit Will Gmehling am 19.04.2023 für die 3. und 4. Klassen der Grundschule auf dem Süsteresch

Die Samtgemeindebücherei hat es sich zum Ziel gesetzt ,,allen Kindern in Schüttorf zu ermöglichen, mindestens einmal in der Grundschulzeit einen Autor hautnah zu erleben.“ Turnusgemäß waren in diesem Jahr die Kinder der 3. bzw. 4. Klassen Grundschule auf dem Süsteresch dran.

Ermöglicht wurde die Lesung mit dem Kinderbuchautor Will Gmehling am 19. April durch eine gemeinsame Finanzierung der Veranstaltung durch die Samtgemeindebücherei, den Förderverein der Grundschule auf dem Süsteresch sowie die Buchhandlung Moldwurf.

Die Kinder erlebten an diesem Vormittag einen Autor, der sowohl seine Arbeit als auch den weiteren Werdegang des von ihm erarbeiteten Textes bis zum fertig gestellten Buch, das in der Buchhandlung zum Verkauf ausliegt, aufzeigte. Sie durften Fragen stellen und so einen Einblick in die Arbeit und Überlegungen des den Kindern sehr zugewandten Will Gmehling erhalten.

Gmehling las aus seinen Büchern „Die 95. Minute“, „Warum heulst du, Heulehund?“ und „Pizzakatze“ und natürlich auch aus dem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 ausgezeichnete Buch „Freibad“. Darin wird die Geschichte der Geschwister Bukowski erzählt. Weil sie im Hallenbad ein Kleinkind vor dem Ertrinken gerettet haben, erhalten sie eine Saisonkarten für das Freibad. Das bedeutet, dass sie den ganzen Sommer über kostenlos in das Schwimmbad gehen können. Eine spannende Zeit beginnt…

Am Ende der Veranstaltung gab Will Gmehling den Kindern Autogramme, wobei auch hier noch manch persönliches Wort gewechselt wurde.

Die Bücher von Will Gmehling stehen für spannende „Schmökerstunden“ sowohl in der Samtgemeindebücherei als auch in der Bücherei der Süsteresch Grundschule zum Ausleihen zur Verfügung.

Fotos: Hinnerk Schröer