Lesung mit SAMER TANNOUS und GERD HACHMÖLLER am 2.05.2023 bei uns in der Bücherei

Die Bücherei Schüttorf sowie die Flüchtlingsdiakonie Schüttorf hatten für den 2. Mai zu einer Lesung mit Samer Tannous und Gerd Hachmöller eingeladen Dieser Abend wurde zu einer Begegnung der besonderen Art!
Den beiden aus unterschiedlichen Kulturen stammenden Männern ist es sowohl in ihren beiden Büchern „Kommt ein Syrer nach Rotenburg“ und „Lebt ein Syrer in Rotenburg“ als auch an diesem Abend in der Bücherei gelungen, Menschen „einen Perspektivenwechsel“ aufzuzeigen.
Samer Tannous, der 2015 mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland kam und als Autodidakt relativ schnell die deutsche Sprache erwarb, zeigte im Dialog mit Gerd Hachmöller, der beim Landkreis Rotenburg als Stabstellenleiter u.a. für Migration und Integration zuständig ist, dass dem Formulieren von Worten in unserem Kopf immer die „Folie“ unseres eigenen kulturellen Hintergrundes zu Grunde liegt. Dies kann relativ leicht zu Missverständnissen sowie Fehleinschätzungen von Verhalten führen.
Den beiden Autoren ist es auf humorvolle Weise gelungen, den Zuschauern anhand von Ausschnitten aus ihrem gemeinsam geschriebenen Buch aufzuzeigen, wie sich aus der „Verknüpfung“ der arabischen Lebensweise mit deutschen Eigenarten besondere Situationen ergeben können, die die Beteiligten ganz unterschiedlich wahrnehmen.
Die Lesung und gemeinsame Gespräch in der Pause sowie am Ende der Veranstaltung wurden von allen als persönliche Bereicherung empfunden.
Es war ein gelungener Abend!

Foto: Hinnerk Schröer